Wirtshausbrauerei Haselböck

Wirtshausbrauerei Haselböck

 

Paul und Waltraud

Waltraud und Paul führen den Betrieb seit 1993 unter Mithilfe der 3 Kinder namens Lisa, Anna und Jakob.
Das Interesse an der Bierherstellung und gleichzeitig gut gezapftem Bier hat uns dazu bewogen, uns und unseren Gästen ein eigenes Bier zu brauen.
Die Wirtshausbrauerei wurde am 8. August 1999 eröffnet.

Das Resultat unserer Brauerei gibt’s seit Neuestem auch übers Netz.
Am allerbesten schmeckt es aber natürlich immer noch frisch gezapft bei uns im Wirtshaus!

 

Unsere kleine Brauerei

Das ist sie, unsere kleine 3hl Brauerei, auf der seit 1999 allwöchentlich gebraut wird. Sudkessel mit Läuterbottich, Gärtank und allem, was so dazugehört.

 

Geschichte der Wirtshausbrauerei Haselböck

Wir wollen hier nicht zu weit zurückblicken, nur soviel sei erwähnt: der Haupttrakt mit Wirtshaus, Weinkeller und Küche wurde bereits vor 150-180 Jahren erbaut.
Acht Vorbesitzer sind urkundlich erwähnt (bis 1863), spätestens seit 1902 war das Haus unter Franz Lahmer’s Gasthaus als solches geführt worden.

alter_gasthof leopoldine_karl

1959 erwarb Karl Haselböck das Anwesen von Riener Franz und führte es unter Mithilfe seiner Brüder und ab 1961 bereits mit seiner Frau Leopoldine. Ein hartes Stück Arbeit in jener Zeit. 1975 erfolgte der Zubau eines großen Saales (für Veranstaltungen wie Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Taufen usw.), wobei gleichzeitig im Obergeschoß 6 Gästezimmer Platz fanden. Viele weitere Umbauten, Neueinrichtungen der Gaststube, Instandhaltungen und liebevolle Pflege waren in den weiteren Jahren Grundstein für die Übergabe des Betriebes an seinen Sohn Paul.